Mittwoch, 30. September 2015

Das ist meine allererste Folienbildzeichnung (Bild Nr. 268). Man nehme eine transparente Folie und wasserfeste Filzmarker und halte die Folie dem zu zeichnenden Motiv entgegen (hier das Karlsruher Schloss mit der vorgelagerten Schlossgartenanlage... lustig: Wer entdeckt den Rasenmäherwagen, der da über die Wiese knattert?). Dann versuche man, mit dem Marker, alle erfassbaren Linien und Flächen, die man durch die Folie sieht auf die Folie zu zeichnen. Es war vorgestern leider sehr, sehr windig. Andauernd ist alles schief verrutscht, ich habe mich bemüht, wenigstens eine Seite mit Anlehnung an einen Baumstamm links fix und starr zu bekommen. Mein Vorteil: Ich habe ein durchsichtiges, blautransparentes Zeichenklemmbrett! Nichtsdestotrotz ist alles krumm und schief geraten. Macht aber auch nichts. Die Technik hat Potenzial.